Herzlich willkommen bei der Initiative Haller Willem!

Wir setzen uns seit 1991 als ehrenamtliche Bürgerinitiative für den Erhalt und Ausbau des Haller Willem ein, der direkten Bahnverbindung Osnabrück - Bielefeld. Mit Erfolg: Im Jahr 2000 konnte der Streckenabschnitt Bielefeld-Dissen/Bad Rothenfelde saniert werden. Und seit 2005 fahren die Züge auf dem über 20 Jahre stillgelegten Streckenteil wieder bis Osnabrück!

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit und Ziele vorstellen. Desweiteren finden Sie aktuelle Informationen rund um den Haller Willem und nützliche Tipps für Ihre nächste Fahrt mit dem Zug.
 


Bürgerschaftlicher Einsatz lohnt sich:

Zum Vergleich: Die Strecke des Haller Willem bei Hilter-Hankenberge...
 

Foto: Andreas Mölder

Foto: Andreas Mölder

... kaum erkennbar Mitte der 1990er Jahre

... modernisiert mit neuen Zügen seit 2005!

+++ Aktuelle Informationen +++

23.05.2026
Kommt der Halbstundentakt auf dem „Haller Willem“ frühestens in 15 Jahren?

17.05.2026
Bahnstrecke feiert 140. Geburtstag: Zur Eröffnung machte ein Gerücht die Runde

10.05.2026
Haller Willem wird elektrisch: Davon profitieren nicht nur die Fahrgäste

25.03.2026
Sauberkeit, Pünktlichkeit und neue Triebwagen

19.03.2026
Bahnhalt Osnabrück-Rosenplatz: Pannenchronik des Stations-Neubaus

13.03.2026
Schon wieder später: Bahnhalt Rosenplatz in Osnabrück wird erst im Frühjahr 2027 fertig

28.02.2026
Der Haller Willem hat ein Problem - Schuldzuweisungen helfen nicht